Werbung

Suchmaschinenoptimierung aus Halle

0

Die Kreativwirtschaft in Sachsen-Anhalt, speziell in Halle, ist vielfältig. Zahlreiche Firmen sind über die ganze Stadt verteilt oder konzentrieren sich zum teil u.a. im MMZ, im Designhaus oder im Co-Workingspace. Ein Teil dieser Unternehmen beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Online-Marketings – wie man also über das Internet neue Kunden gewinnen kann.

Wer sich als Unternehmer oder Verantwortlicher mit dieser Thematik beschäftigt, stößt irgendwann auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung (engl. SEO, Search Engine Optimization). Das ist ist genau der Teil des Marketingmixes, mit dem man über verschiedene Techniken die eigenen Inhalte möglichst weit oben in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen positionieren möchte.

Branchentreffen in Köln mit SEO-Wettbewerb

Dies soll jetzt kein Artikel über SEO werden, sondern auf einen Wettbewerb hinweisen, an dem jeder teilnehmen kann und sich somit ausprobieren kann. Dieser Wettbewerb findet im Rahmen der DMEXCO (Digital Marketing Exposition & Conference) statt, einer der größten Branchenmessen in Köln. Zu dieser Messe findet sich auch eine große Zahl der deutschen SEO-Szene in Köln ein. Im Vorfeld der Messe wird ein Wettbewerb ausgerufen, bei dem ein Kunstwort erfunden wird und alle eine Woche lang Zeit haben ihre Inhalte auf die oberen Positionen zu hieven. Jeder der mitmacht muss selbst entscheiden welche Mittel ihm hierfür recht sind. Dieses mal wird der Gewinner am Mittwoch, 16. September 2015, 22 Uhr, auf einer Abendveranstaltung gekürt – gewonnen hat natürlich, wer zu diesem Zeitpunkt auf Platz 1 bei google zu finden ist. Ein bisschen Zeit ist also noch.

deincontesthandy aus Halle

Nicht ganz uneigennützig weise ich mit diesem Artikel auf die Messe und den Wettbewerb hin, da meine Firma gorboMEDIEN sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt und mit folgenden Beitrag an dem Wettbewerb teilnimmt: deincontesthandy .

deincontesthandy Suchergebnisse

deincontesthandy Suchergebnisse

Waren es zu Beginn 0 Suchergebnistreffer für das dieses Jahr gewählte Kunstwort „deincontesthandy„, sind es mittlerweile über 5.000 Ergebnisse und mit diesem Artikel wird es ein Webdokument mehr. Derzeit pendelt mein Artikel zwischen Platz 6 und Platz 8. Meine optimierten Bilder finden sich auf mehreren Positionen in der Bildersuche. Leider gibt es bei dieses Jahr keine Bildintegration in der normalen Suche.

Bei Interesse kann man den Verlauf der Rankings mitverfolgen, wenn man folgende Suchabfrage bei Google tätigt:

Wer den halleschen Beitrag unterstützen möchte, kann dies mit einem +1, einem tweet oder einem fb-like gerne tun. Selbst teilnehmen kann natürlich auch noch jeder der will. Den Ruhm und die Ehre bei einem Gewinn kann man sich dann in Köln abholen. Der Erstplatzierte erhält in diesem Jahr das neue iPhone 6s

Vielen Dank, beste Grüße und wir sehen uns in Köln!

Diesen Inhalt teilen!

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Gordon und ich lebe und arbeite in Halle. Hauptberuflich entwickle ich Website-Konzepte und setze diese auch um – so wie diese Seite. Ich bin bei dieser Website für alle technischen Aspekte der Ansprechpartner.

Hinterlassen Sie einen Kommentar