Werbung

Reiten lernen in Halle

2

Wir haben ja in anderen Artikeln bereits über den Pferdesport in der Saalestadt berichtet und wollen den Bereich auch ergänzen. Da ist es natürlich sinnvoll, wenn man selbst in Berührung mit diesem Sport kommt. Sofern man nicht selber ein Interesse entwickelt, reiten zu lernen, dann möglicherweise über die Kinder.

Denn in einem bestimmten Alter entwickeln Pferde für viele Kinder (meiner Beobachtung nach vor allem Mädchen) eine besondere Anziehungskraft. Die Gründe hierfür sind sicher schon mal irgendwo erforscht worden – mir reicht zunächst einmal die Tatsache, das es so ist.

Somit bleibt vielen Eltern nichts weiter übrig als dem Wunsch der Kinder einmal nachzugeben und ihnen das Reiten zu ermöglichen. Der Besuch eines Pferdehofes ist sicher für eine erste Begegnung geeignet, sofern das nicht schon auf irgendeiner Veranstaltung, wie dem Ponyreiten, welches man bei vielen Festen in Anspruch nehmen kann, passiert ist. Hilfreich ist natürlich auch ein Pferdebesitzer im engeren Freundeskreis. Im beschriebenen Fall ist die Wahl auf den Reiterhof in Teicha gefallen. Alternativ haben wir hier für Sie eine Liste mit Reitschulen in Halle erstellt:

Folgende Reitschulen in Halle wurden bisher gefunden

Habe ich welche vergessen? Gerne können sie uns auch ihren Tipp für Reitschulen und Reiterhöfe in den Kommentaren hinterlassen. Wenn noch weitere Zusammen kommen, wird eine ausführlichere Liste dem Artikel beigefügt.

Festzuhalten bleibt, das ich nachvollziehen kann, wieso nicht nur Kinder Pferde so mögen: die Größe, das Fell und die ganze Erscheinung sind schon beeindruckend. Ich persönlich werde aber nicht mehr zum Reitstar. Positiv ist, daß das Reiten ziemlich anstrengend ist, die Kinder sind an der frischen Luft sind und man diesen Sport ganzjährig ausführen kann. Auf der anderen Seite ist es dann doch nicht das günstigste Freizeitvergnügen. Unabhängig davon, ob man ein eigenes Pferd halten will, bedarf die notwendige Ausrüstung auch einer kleine Investition, die bei weiterem, anzunehmenden Wachstum des Kindes, zukünftig immer mal wieder wiederholt werden muss.

Doch zu empfehlen ist es allemal. Jedenfalls sollte man es mal ausprobieren und wie sich zeigt gibt es in Halle zahlreiche Möglichkeiten diesen Sport auszuleben. Gerne möchten wir ihre Meinung dazu erfahren! Lassen sie uns wissen, wo die besten Plätze zum ausreiten sind oder was sie Interessierten noch empfehlen möchten.

Viele Dank und beste Grüße

Diesen Inhalt teilen!

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Gordon und ich lebe und arbeite in Halle. Hauptberuflich entwickle ich Website-Konzepte und setze diese auch um – so wie diese Seite. Ich bin bei dieser Website für alle technischen Aspekte der Ansprechpartner.

2 Kommentare

  1. Denise Niederhausen am

    Hallo,
    Bitte ergänzen sie noch den Reitstall Gründler- Reit-und Therapiezentrum Schochwitz zu ihrer Aufzählung.
    Meiner Meinung nach DIE Adresse um auf wirklich gut ausgebildeten Pferden feines Reiten zu erlernen. Dort können auch Menschen mit Behinderung entweder an der Reittherapie teilnehmen oder das Reiten als Sport betreiben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar