Werbung

Yoga im Freien

2

Morgens, wenn die Sonne lacht …

Gleich gehts auf die Matte.

Gleich gehts auf die Matte.

Die Luft ist genial klar, wie der Sonnenschein, der gerade eben durch die Blätter blinzelt. Die Vögel zwitschern ihr morgendliches Mantra. Unten eine kleine Gruppe Leute beim Yogen. Der Sonnengruß kommt gerade recht. Langsam heben sich die Hände in den Himmel, Schultern zurück, der Atem strömt in völliger Ruhe. Nichts scheint sie ablenken zu können. Die vorbei eilende Fahrradfahrer schauen neidisch herüber, weil sie zur Arbeit oder Uni düsen. Manchmal versammelt sich die Belegschaft der Parkpfleger am Rande zu einer Zigarette und schaut schmauchend zu.

Errettung aus dem Kollektivmord.

Twist für die Wirbelsäule

Twist für die Wirbelsäule

Als ich noch Design studierte, hatte ich oft lange Tage vorm Rechner. Irgendwann fing ich an neben dem morgendlichen Joggen um 7 Uhr Yoga zu machen. Nahm meine Power Yoga-DVD auf meinem Laptop mit in den Park und los gings.  Rodney Yee’s Ultimate Power Yoga zeigte mir wie es lang ging. Die Leute waren oft neugierig beim Vorbeigehen. Später kamen mehr Gäste erst Mitbewohner dann Freunde. Alle fanden das die End-Entspannung unter freien Himmel ein Highlight ist. Mindestens 3 Mal sind wir daraus schon „gerettet“ worden. Aufmerksame Mitbürger hielten mit quietschenden Fahrradreifen oder Kinderwägen neben uns um einen Kollektivselbstmord zu verhindern.

Seit 2008 gibts Yoga im Freien.

Der Blick von der Yogamatte.

Der Blick von der Yogamatte.

Jetzt arbeite ich als Designer und habe ich meine Ashtanga Yoga Lehrer Ausbildung (ein traditionelles Power Yoga mit fester Übungsfolge) in Berlin nach fast 2 Jahren abgeschlossen. Unter dem Motto „Yoga macht stark“ bietet ich meine Yoga Seminare und Workshops nun unter eigener Flagge an. Im Sommer natürlich draußen! Geübt wird immer wenn das Wetter morgens warm ist und kein Regen fällt. Oft kommen die Leute spontan, wenn Sie vor der Arbeit noch etwas Puffer haben.

Wer will: Ashtanga Yoga, jeden Dienstag 2h auf dem Bolzplatz der Würfelwiese. Einfach mal vorbei schauen. Details findet ihr auf meiner Website.

[wpmaps company=“Yoga im Freien“ street=“Würfelwiese“ city=“06108 Halle (Saale)“]

Über den Autor

Seit etwa 10 Jahren bin ich, Holm Hänsel, mit Unterbrechungen in Halle. Ich mag die störische Art der Hallenser. Aus Dresden kommend, mußt ich mich aber schon ordentlich dran gewöhnen.

2 Kommentare

  1. Klingt interessant, vielleicht schau ich mal vorbei.

    Kennt jemand ein Yoga-Studio im Raum Halle/Leipzig die Hitze-Yoga bzw. Bikram-Yoga anbieten??

    Ich hab von einem Bekannten gehört dass das der absolute Hammer sein soll und würde es echt gerne mal ausprobieren.

    LG Niki

Hinterlassen Sie einen Kommentar