Werbung

Durchstöbern

Wer in Halle etwas erleben will, der hat die sprichwörtliche Qual der Wahl: Zahlreiche Veranstaltungen locken zu verschiedensten Themen, sprechen alle Generationen und viele verschiedene Interessen an – ob Live-Konzerte, Stadtteilfeste, Umzüge, Partys oder künstlerisch-kulturelle Highlights, hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.
Wenn es abends zu dunkeln beginnt, sind den meisten schon die Stadttourgruppen aufgefallen, die von einem Stadtführer in historischer Kutte durch die Innenstadt geführt werden. Hier können nicht nur Touristen interessante Fakten über die Geschichte der Saalestadt lernen, auch Einheimische werden sicher den einen oder anderen neuen Aspekt über ihre Stadt entdecken. Für Wissensdurstige gibt es jedes Jahr auch die Lange Nacht der Wissenschaften oder die Lange Nacht der Museen, in denen wissenschaftliche Einrichtungen der Universität und städtische Museen ihre Tore öffnen, um interessierten Besuchern Einblicke in ihre Arbeit und Forschung zu gewähren. So kann man etwa Führungen durch die weltberühmte Meckelsche Sammlung oder die Franckeschen Stiftungen machen.
Wer es etwas ruhiger mag, kann sich auch bei Wein- oder, ganz exklusiv, Whiskyverkostungen in verschiedenen Locations in Halle den Geschmack der edlen Tropfen auf der Zunge zergehen lassen. Neben dem schon alltäglichen reichlichen kulinarischen Angebot der Stadt stellt das einen ganz besonderen Höhepunkt dar.
Neben all diesen kulturell spannenden Veranstaltungen kann man aber auch mal richtig abfeiern. Jedes Jahr gibt es die mittlerweile legendäre Erstsemesterparty in der Disko Turm in der Moritzburg. Studierende haben vergünstigten Eintritt, aber natürlich kann hier jeder tanzen, trinken und feiern.
Und wer ein Stück in Richtung Stadtrand fährt, entdeckt in der Halle Messe regelmäßig faszinierende Ausstellungen, Messen und Events. Hier wurde schon einmal „Wetten dass…?“ ausgestrahlt! Daneben gibt es hier so extravagante Veranstaltungen wie Reptilienausstellungen, Auto-Messen oder Berufsbildungsmessen. Wie immer also in Halle: Für jeden Geschmack etwas dabei.