Werbung

Autohaus Hoffmann in Zwintschöna

0

Heute möchte ich Euch gerne ein kleines Familienunternehmen aus der Nähe von Halle vorstellen. Familie Hoffmann aus Zwintschöna hat es geschafft, direkt nach der Wende ihr eigenes Autohaus aufzubauen. Ursprünglich wurden Autos der Marke Lada angeboten. Damit konnte man erste Erfolge verbuchen und schaffte den Start zum eigenen Autohaus.

Eine Wiedervereinigungs-Erfolgs-Geschichte

Autohaus Hoffmann

Autohaus Hoffmann

Als der koreanische Autobauer Kia 1993 begann, seine Autos in Deutschland zu vertreiben, packte Familie Hoffmann die Chance beim Schopf und schloss einen zielführenden Händlervertrag mit Kia ab. Ein großer Vorteil für das damals kleine Autohaus war, dass man die Eigenständigkeit behalten konnte. Das eigene, in der Region etablierte, Corporate Design wurde bis dato nie zur Diskussion gestellt. Darüber hinaus werden von den Werkstattmitarbeitern des Autohauses auch Automobile anderer Hersteller gewartet und repariert. Die Zusammenarbeit mit Kia trug Früchte. Lada hingegen baute als Marke ab. So trennte sich Björn Hoffmann (übernahm 1998 die Firma seiner Eltern) 1999 von Lada. Ein Jahr später konnte die Familie ihr zehnjähriges Firmenjubiläum feiern. Eine absolute Wiedervereinigungs-Erfolgs-Geschichte!

Autogas und Kia Europe

Die nächsten großen Abschnitte kamen für das Autohaus im neuen Jahrtausend. 2004 stieg man in das Autogasgeschäft ein und rüstet seitdem Autos nach Wunsch auf Autogas um. Die Erweiterung auf neue Geschäftsfelder wurde hiermit erfolgreich angegangen. Bis heute konnte daran festgehalten werden, eine richtige Entscheidung also. Wenig später errichtete Kia das erste Werk in Europa. Damit konnte das Autohaus Hoffmann 2007 das erste, komplett in Europa gefertigte Kia Automobil präsentieren: Den Kia c’eed. Ein weiterer Schritt in einer Erfolgsgeschichte, die sich sehr bodenständig gestaltet.

Autohaus Hoffmann

Autohaus Hoffmann

20 Jahre Autohaus Hoffmann und der Weg zu Social Media

Schließlich kam es 2010 zum zwanzigsten Geburtstag des Hauses. Das Autohaus Team hatte es geschafft, das Unternehmen, von Hoffmann Seniors aufgebaut, erfolgreich in das neue Jahrtausend zu führen, neue Wege nachhaltig zu beschreiten und aus einer kleinen Firma am Rande der Stadt Halle eine Marke zu generieren, die für Bodenständigkeit, Beständigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit steht. Dieses Image versuchen größere und bekanntere Marken krampfhaft unter Einbindung großer Unternehmensberatungen aufzubauen. Familie Hoffmann aus Zwintschöna und ihre Mitarbeiter haben das mit authentischer Kundennähe bestens selbst hinbekommen.

Autohaus Hoffmann - Facebookseite

Autohaus Hoffmann – Facebookseite

Doch die Zeit bleibt nicht stehen, der Automarkt ist im Wandel. Wie stellt man sich den Mitbewerbern in der Region und bleibt neben deutlich größeren Häusern bestehen? Wie soll man sich da durchsetzen? Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen fanden Maria und Björn Hoffmann den Weg über die Firma Virtiv zu mir. Maria Hoffmann, die sich unter anderem um Werbung und Kommunikation kümmert, hat sich informiert und dabei erfahren, dass das Internet heute gerade zu prädestiniert ist, die Stärken des Familienunternehmens Hoffmann nach außen zu tragen. Wer erfolgreich online kommunizieren will, der muss Authentizität und Transparenz leben und dies mit Kundennähe paaren. Als ich  schließlich das Ehepaar Hoffmann und ihr Autohaus kennenlernte war sehr schnell klar, dass man nicht viel an der Firmenphilosophie ändern musste, um sich online zielführend platzieren zu können. Man musste nur beginnen die diversen Kanäle für sich zu nutzen und einzusetzen. Daran arbeitete ich mit Maria Hoffmann das letzte halbe Jahr. Und ich kann Euch sagen, es hat richtig Spaß gemacht!

Auto-Erlebnis-Tage anstatt Hüpfburg mit Kaffee und Kuchen

Wer kennt nicht die inflationären Aktionstage diverser Firmen an Wochenendtagen. Wenn man gerade nichts besseres auf dem Radar hat, schaut man mit seinen Kindern eventuell irgendwo mal vorbei. Die Kinder klettern dann zum, gefühlt, hundertsten Mal in eine Hüpfburg oder es kommt mal wieder der Clown, der Luftballons verknotet. Wir Eltern sitzen dann, um Gespräche bemüht, bei Bratwurst und Bier oder Kaffee und Kuchen und versuchen uns krampfhaft zu entspannen. Versteht mich nicht falsch. Kinder finden das eventuell noch irgendwie nett, aber für ein kleines Autohaus ist das sehr viel Aufwand und für wirkliche Kaufinteressenten bleibt an so einem Tag wenig Zeit.

Der Neue - Kia Carens

Der Neue – Kia Carens

Noch frisch gepresst - Der Kia pro_cee'd

Noch frisch gepresst – Der Kia pro_cee’d

Darum hat sich Maria Hoffmann zur Präsentation des neuen Autos von Kia dieses Mal etwas anderes überlegt. Die Auto-Erlebnis-Tage bei Auto Hoffmann. Eine ganze Woche lang kann man Testfahrten machen, wann es der eigene Zeitplan zulässt. Sogar kostenlose Ölwechsel, Routinechecks und Reifenwechsel kann man dabei gewinnen. Man muss nur mitmachen. Die Kunden können sich dabei aussuchen, wann sie das Autohaus aufsuchen wollen, um das Erlebnis „Autofahren“ zu machen oder sich über das einzigartige  Kia-Qualitätsversprechen „7 Jahre sorglos“ informieren bzw. beraten zu lassen.

7 Jahre KIA Qualitätsversprechen

7 Jahre KIA Qualitätsversprechen

Das empfinde ich als gelebte Kundennähe ohne zusätzlichen Schnickschnack, den die meisten gar nicht wollen (siehe auch fonic Werbung…). Auf der Facebookseite könnt ihr nächste Woche mitverfolgen, wie die Erlebnistage verlaufen, denn Maria Hoffmann wird ihr Facebook-Tagebuch dazu führen.

Oder: Ihr kommt am besten selbst mal vorbei und macht die Erfahrung Autohaus Hoffmann einfach mal persönlich.

Euer Manuel Hiemer

[wpmaps company=“Autohaus Hoffmann“ street=“Liebenauer Strasse 1a“ city=“06184 Kabelsketal“]

* Gemäß den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Kia-Vertragshändler.
** Kia-Wartung: bis zu 7 Jahre bzw. max. 105.000 km. Wartung gemäß Wartungsplan, inklusive Schmierstoffe, exklusive Verschleißteile. a.) Ein Angebot für Privatkunden und Gewerbekunden ohne Kia Rahmenvertrag. b.) Gültig für von Kia Motors Deutschland GmbH bezogene Kia Neuwagen mit Kaufvertragsabschluss zwischen dem 1. April und 30. Juni 2013. c.) Angebot und weitere Details nur bei teilnehmenden Kia – Vertragshändlern. d.) Wartungsarbeiten im Rahmen des 7-Jahre-Kia-Wartungsprogramm bietet nur der teilnehmende Kia-Vertragspartner an. e.) Angebot gilt nicht für ATTRACT und ATTRACTplus Ausstattung und ist nicht kumulierbar mit anderen Verkaufsförderungsprogrammen/-aktionen und gewährten Rabatten.

Über den Autor

Hallo zusammen, als Wahl-Hallenser, ehemaliger Eishockeyprofi, Autor des Hockey Blogs, Mitglied des ESV Halle e.V. und des Kompetenzzentrum für Medienkommunikation e.V. kümmere ich mich hier um den Sportteil. Den Teil, den Männer in der BILD am liebsten lesen ;-)

Hinterlassen Sie einen Kommentar